Home of Power - Starke Hunde von Ihrer Familie Egler1

Der Perro de Presa Mallorquín oder Ca de Bou, wird von der FCI auch als Dogo Mallorquin geführt.

Der Ca de Bou (Stierhund) ist ein temperamentvoller, nervenstarker Hund. In der Familie ruhig, ausgeglichen und freundlich. Seinem Herrn treu ergeben und Fremden gegenüber unbestechlich. Seine Vorfahren waren Hütehunde und Hofwächter. Durch die Übergabe der Balearen-Inseln an die Engländer wurde der Stierkampf mit Hunden zu einem Volkssport. Da der Ca de Bou vorher zum Hüten von Stieren, aber auch zum Halten (packen = presa) verwandt wurde, war er in diesen Kämpfen überragend. Die Engländer waren begeistert von diesem Stierhund, es kam aber auch zu Einkreuzungen von Bulldogblut der Englischen Hunde, was man heute noch sehr gut sehen kann. Aber man darf sich dabei nicht die Bulldoggen der heutigen Zeit vorstellen, respektive was die Mode und die Zucht daraus gemacht hat.

Nach dem Verbot dieser Kämpfe ereilte auch diese Rasse eine Reduzierung der Aufmerksamkeit und damit der Population. Aber auf den Balearen blieben diese Hunde in einer recht stabilen Basis erhalten. Die erste Eintragung im Spanischen Stammbuch datiert schon aus 1923 und 1929 wurde ein Ca de Bou in Barcelona bei einer großen Ausstellung ausgezeichnet. Es folgte die Anerkennung durch die FCI unter der Nummer 249. Jedoch waren sich Anfang der 90er Jahre einige Experten - auch in Deutschland - nicht ganz einig, ob diese Hunderasse der Balearen überhaupt noch existiert. Zu viel hatten die Mallorquiner auf moderne Ausstellungsrassen gesetzt. Die eigenen tollen Hunde weitgehend vergessen.

Der Aufbau ist immer sehr schwierig - nicht nur bei uns hier - sondern auch im Mutterland,

in den letzten Jahren wurden in ganz Spanien gerade einmal 45 Ca de Bou´s pro Jahr in die Zuchtbücher geschrieben,

woher die vielen angeblichen Ca de Bou´s hier in den deutschen Angeboten kommen sollen, bleibt unklar!

Diese “Mallorca Dogge” ist unser neustes Zuchtprojekt, welches wir Ihnen hier vorstellen:

 

CdB-RüdeUniqueDer Gesamteindruck zeigt einen sehr kräftigen, muskulösen und aufmerksamen Hund. Wir freuen uns, Ihnen hier die beiden ersten Tiere vorstellen zu können. Diese faszinierende Rasse ist heute ein sehr guter Familienhund, mit hoher Reitzschwelle und guten Wach- und Schutzinstinkten. Auch die Freundlichkeit innerhalb seiner Familie und deren Umgebung ist was uns ganz überzeugt.

 Tito

Also passt diese Rasse bestens in unsere Zucht. Diese Hündin und der Rüde bilden den Anfang unser Bemühungen. Dies ist erst der Beginn, noch sind wir nicht ganz soweit, aber dies sollte bei einer verantwortungsvollen Zucht normal sein. Erst muss man investieren, Geld in die Hand nehmen um wirkliche gute Grundlagen zu legen.

 

UndyingDiese beiden Anfang 2007 erworbenen Ca de Bou´s waren der Anfang unseres Projektes.

 

CdB-Hündin So ging die Suche weiter - und unsere neuen Zugänge sehen Sie hier rechts.

Aber sie geht auch jetzt noch weiter - um weitere gute, ausgezeichnete charakteristische Rasse-Vertreter zu finden.

 

TeclaFür Champions, von den Pretorianern.

Alle Ca de Bou die Sie auf den kleinen Bildern rechts sehen, stammen aus FCI-Zuchten und haben auch FCI Papiere. Sie sollen die Zukunft unseres Zuchtprogramms bilden.

 

Ma BelleWir sind uns sicher, dass sich unsere Investitionen lohnen und sehr gute Welpen unser ohn sein werden. Welpen die wir Ihnen dann mit gutem Gewissen anbieten können, Welpen die diese wunderbare Rasse helfen werden aufzubauen.

Schon bald werden Sie

 von den Pretorianern

also auch den Perro Presa Malloquin oder Ca de Bou

 in unserer bekannten Qualität bekommen können. Hundezucht aus LIebe und Leidenschaft!

Ihr Spezialist für die Südländischen Molosser!

Ca de Bou, beide

 

Wie bereits unter unserer Erklärung zum Züchten erklärt, ist es für unsere Auffassung von Zucht sehr wichtig, dass wir nicht in engen Linien mit einem hohen Inzuchtfaktor züchten, sondern stets für frisches Blut sorgen. Also qualitativ hochwertige Hunde zu kaufen. Streng nach unseren Überzeugungen ausgesuchte Hunde die unsere Zucht voranbringen.

Leider ist dies in Deutschland praktisch nicht möglich solche Hunde zu finden. Entweder ist die Herkunft unklar, oder es wird fröhlich zwischen den Rassen gemischt, oder in zu enger Linie gezüchtet und kaum Wert auf Gesundheit und die Kontrolle von HD und ED sowie Herz und Kreislauf gelegt. Also suchen wir im Ausland, hier ist - selbst in bei uns oft belächelten Ländern - der Massstab den man an Qualität und auch die Liebe zu korrekten Papieren legt, ungleich höher.

Bei unseren stetigen Bemühungen, gute Hunde für unsere Zucht zu bekommen, neues Blut nach Deutschland zu bringen, stiessen wir auf eine zu unserem Zwinger passende dritte Rasse.

Wir hatten uns schon lange mit dieser Rasse Perro de Presa Mallorquin beschäftigt, aber nie die richtigen, gesunden Hunde für unsere Zucht finden können. Jetzt konnten wir zwei besonders gute Exemplare des Ca de Bou finden und erwerben. Natürlich gab es auch Rückschläge, wir hatten Ihnen ja hier bereits einmal ein Ca de Bou Pärchen präsentiert (aus Ausstellung-Champion-Zucht im Ausland), aber die beiden waren weder vom Charakter für unsere Zucht zu gebrauchen, noch erfüllten sie die Notwendige HD-, und ED- Freiheit.

Ein sehr teurer Fehlschlag für unsere Zucht, aber man muss seinen Prinzipien treu bleiben.

“So können wir dann, die Zucht nach unseren Vorstellungen aufbauen. Wir wurden bei einem Züchter fündig, der bereits mehrere Weltsieger hervorgebracht hat, und andere Auszeichungen erringen konnte mit seinen Ca de Bou´s. So freuen wir uns Ihnen nun mehr Orinoko und Olivia aus dem Oasanna Zwinger vorstellen zu können. ”

So hatten wir es in 2007 geschrieben, aber leider kam es anders.

Weder Orinoko noch Olivia erfüllten unsere Ansprüche, die wir an unsere Zucht stellen.

Da helfen dann auch alle Titel nichts, da darf auch das investierte Geld keine Rolle spielen - die eigenen Qualitätsansprüche gehen vor. Zucht ist der Umgang mit Lebewesen und noch viel mehr.

Ein Hund aus unserer Zucht begleitet seinen neuen Halter, dessen Familie, ein langes Teilstück des Lebens, wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und versuchen stets dieser gerecht zu werden.

Dazu gehört eben auch eine strenge Selektion um die Qualität in Gesundheit und Wesen auf dem Niveau zu halten das wir uns zum Ziel gesetzt haben, und für das wir unseren Kunden gegenüber einstehen.

[Home] [Welpen - Puppies] [Junghunde - Dogs] [Information] [Bilder / Berichte] [Die Zucht - the breed] [Über uns] [Cane Corso Zucht] [Dogo Canario Zucht] [Ca de Bou Zucht] [Kontakt]